Entstehung

Unser Kindergarten liegt im begrünten Stadtteil Widukindland in Osnabrück. Die Siedlung ist verkehrsberuhigt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir befinden uns in direkter Nachbarschaft zur Grundschule, der Pfarrkirche, öffentlichen Spielplätzen und kleineren Waldgebieten, die wir gerne aufsuchen.

Über unseren Namen

Nach dem Bau der Bonifatius-Kirche 1958 entstand 1964 auch unser Kindergarten und erhielt wegen der Zugehörigkeit zur damaligen Kirchengemeinde den gleichen Namen. Bis 2012 waren es zwei Kindergartengruppen. Mit dem Umbau ist ab Herbst 2012 eine Krippengruppe dazu gekommen.

Wer war der Hl. Bonifatius?

Vor über 1200 Jahren brachte der Heilige Bonifatius den christlichen Glauben ins heutige Deutschland. Er fällte eine Eiche, von der die Nichtchristen glaubten, dass ihr Gott „Donar“ das bestrafen würde. Die Strafe blieb aus – die Menschen ließen sich taufen. Es gab aber auch Menschen, die mit seiner Botschaft nicht einverstanden waren, deshalb musste er als Märtyrer sterben. (St. Bonifatius OS Kinderkirchenführer)